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Alles ist Stimme – oder: Der Ton macht die Musik


„Lernen Sie Ihre eigene Stimme und die der anderen Teilnehmer hören. Experimentieren  Sie  im geschützten Rahmen mit unterschiedlichen Stimmen. Probieren Sie verschiedene Stimmtechniken aus. Für die Reflektion können Sie zusätzlich zu den Hinweisen der Kursleitung die Rückmeldungen der anderen Teilnehmer mit einbeziehen. So nehmen  Sie eigene und fremde Stimmqualitäten, Stimmausdruck und Persönlichkeiten noch bewusster wahr, um gelassener, klangvoller und lebendiger zu sprechen “


Das Basis–Training in der Gruppe umfasst  1-2 Trainingstage.
Es kann als Tages-, Halbtags–Training oder in Stundenblöcken gebucht werden.

Ihre Investition für das GruppenTraining  richtet sich nach der  Dauer und der Teilnehmerzahl des Kurses  und  wird in einem Kooperationsvertrag  vor Beginn des Trainings vereinbart.

 

Kurskonzept „Funktionelles  Stimmtraining“                                       
strichStimmqualitäten hören und beschreiben
Atem- und Entspannungsübungen
Körperwahrnehmung und Tonusregulierung, Körperspannungsausgleich
Einübung der Atemrhythmisch Angepassten Phonation (AAP),
einer wichtigen Sprech- und Stimmtechnik 
Verbesserung der Artikulation, Kieferöffnung, Nutzung der Resonanzräume
Übungen zur Präsenz, Körperhaltung, Ausstrahlung und Präsentation

 

„Genießen Sie mal laut, mal leise, in verschiedenen Stimmlagen und mit Humor das Training
   mit anderen stimmfreudigen Teilnehmern.“ 
  

Kurskonzept für „Stimme und Mehr“

Zusätzlich zu den Kurselementen des funktionellen Stimmtrainings werden Teilaufstellungen in der Gruppe

oder in der Einzelarbeit durchgeführt.
Aufstellungen rund um das Thema Stimme behandeln Fragestellungen wie:


strich Sprechangst vor großen Gruppen
Stimmlosigkeit in bestimmten Situationen, bei Personen oder im Team
Mangelnde und wechselnde Stimmkraft trotz vorangegangenen funktionellen  Trainings
Lampenfieber bei Sängern und Rednern
Kloß im Hals
Räusperzwang

 

Diese und andere Symptome werden als ein aus Loyalität übernommenes Symptom eines Familienmitglieds gesehen. In den einfließenden Aufstellungen rund um das Thema Stimmschwäche, Sprechangst und „den Kloß im Hals“ werden verborgene, häufig bislang unausgesprochene Dynamiken hörbar, sichtbar und behutsam aufgelöst.

                                                
Theodor Fontane hat das Thema Stimme so zusammengefasst:


                        Durchs Auge Liebe?

                       Nichts ist abgeschmackter.
                       Der Kehlkopf nur verrät uns den Charakter.

(Fontane)